Zum Inhalt springen

24.9.2023 20:00 Uhr, Meffis, Aachen, Mefferdatisstraße 18, violetter Raum

Vortrag:
"Klimakrise - was kommt auf uns zu"


von Dr. Susanne Rohs, Atmosphärenforscherin am Forschungszentrum Jülich

Die Nachrichten dieses  Jahres sind geprägt von Überschwemmungen, Dürren, Hitzewellen, Brände usw.. Der Klimawandel ist spürbar in unserer Gegenwart und Nähe angekommen. Doch was bedeutet dies für die Zukunft? Was erwartet uns bzw. die Generation nach uns – unsere Kinder, Enkel, Neffen, Nichten,  bei 1.5°C, 2°C oder 3°C globaler Erwärmung? Und auf welche Erwärmung steuern wir momentan überhaupt zu?

In diesem Vortrag gebe ich einen Überblick über die neuesten Prognosen und die drohenden Kipppunkte. Außerdem würde ich mich darüber freuen, wenn wir im Anschluss diskutieren, wie jeder Einzelne von uns aktiv werden kann, denn eines steht leider fest: Wenn wir jetzt nicht alles uns mögliche unternehmen, dann wird die uns folgende Generation  die volle Wucht der Klimaveränderung zu spüren bekommen.

die nächste junge Generation , möchte die Erde in lebenswerter Verfassung erleben, als jetzige Verantwortliche für den Zustand unseres Planeten ist es gut wenn wir diesen Lebensraum ihnen in möglichst intakten Zustand übergeben